Projekte

Projekthistorie

Automotive

Ventilprüfstand

Unsere Software auf Basis von NI LabVIEW steuert eine Produktionslinie für Pneumatikventile und stellt am EOL-Prüfstand sicher, dass die Produkte auch spezifikationsgerecht zusammengebaut wurden.

Ölpumpen-Entwicklungsprüfstand

Prüfungen in der Entwicklung für Kfz-Ölpumpen erfolgen an einem Prüfstand mit unserer Software auf LabVIEW-Basis, die Anbindung von EtherCAT-Komponenten und Klimageräten mittels CompactRIO zur Steuerung realisiert, ebenso wie die Steuerung selbst, aber auch die Ansteuerung von LIN- und CAN-Komponenten des Prüflings.

Prüfstand Batteriemanagementsystem

Die Qualität eines Batteriemanagmentsystems sowohl bei der Leiterplattenproduktion als auch im Endtest sichert unsere Software auf Basis NI LabVIEW. Die Software ist Teil einer Produktionslinie und bindet Hardware mittels PXI (Oszilloskop, SMU) sowie CompactDAQ (Spannungsmessung, Quelle/Senke) ein und an.

Medizintechnik

Leiterplattenprüfung Röntgengerät

Software auf Basis von LabVIEW und TestStand ermöglicht dem Kunden, seine Leiterplatten für ein Röntgengerät zu prüfen. Dabei wird die Leiterplatte durch einen von unser erstellten Testadapter an den kundenseitigen Prüfstand auf PXI-Basis angebunden.

Funktionstest/Endtest Diagnosegeräte

Unsere Software, die auf einem kundenseitigen Framework und NI LabVIEW basiert, sorgt für eine Qualitätssicherung im automatisierten Endtest und prüft dort die Funktionen eines Blutdiagnosegerätes. Dabei verhält sich die Software FDA-konform und wurde von uns auch nach den geltenden Normen im Bereich der Medizintechnik qualifiziert und verifiziert (IQ/OQ).

Requirements Engineering

Anlagensteuerung Batteriespeichersystem

Erstellung der Anforderung an eine neue Generation von Steuerungen für Batteriespeichersysteme (Kapazität > 1 MW): Entwurf der Architektur, Erfassung der Requirements inklusive notwendiger regulatorischer Vorgaben. Beratung im Bereich der (Steuerungs)hardware, Auswahl der Systeme und Programmiersprachen runden unsere Leistungen ab.